Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. Oktober 2015

Ich küss dich blau und knutsch dich platt

"Ich küss dich blau und knutsch dich platt" 


hat mein Papa immer zu mir gesagt. 

Und damit ging sie auch schon los, die wilde Knutschattacke auf Bauch, Wange und Hals. 
Das quiekende Lachen von meiner Schwester und mir, welches durch das kleine Zechenhäuschen mitten im Pott hallte und es mit purer Lebensfreude füllte, höre ich heute noch, wenn ich mal auf meinem pinken Ikea Stuhl heimlich und unbemerkt davon träume...



Gerne gibt man die schönen Kindheitserinnerungen an seine eigenen Kinder weiter. Und zwar genauso, wie man sie selbst erlebt hat. 

Meine Kinder lieben es, geknuddelt und abgeknutscht zu werden. Welches Kind nicht?! Und so erinnere ich mich während meines Mutterdaseins, dass jedes meiner Kinder diese Knutsch- und Kitzelattacken anders begleitet hat. 

Mein Jüngster schrie immer am Rande des Kitzel-Nervenzusammenbruchs : "ich sabber, ich saaaaabber". Lach. Herrlich. 

Wenn ich das hier so schreibe, sehe ich die Bilder meiner Kinder in ihrer verzweifelten Lachsituation vor mir, während mein Laptop die Wörter meiner Gedanken in Sätze fasst.

Nun kam es kürzlich zu dem Besuch einer ganz lieben Freundin. Und genau diese brachte uns ein Geschenk mit. 
Ich möchte es Euch nicht vorenthalten. Es ist fantastisch.

Ein kleines Spiel mit Karten, erst einmal ganz unscheinbar, doch gespielt ein Meisterwerk der Liebe. Wer das erfunden hat, der liebt Kinder!

Es heisst: Bisous Dodo von der Firma D'jeco , für Kinder von 3-6 Jahren

Ziel des Spieles ist, solange Karten zu ziehen, bis eines der beiden Kinder aus dem Spiel (in Form von Karten) im Bettchen zugedeckt ist und mit dem Teddy kuschelt. Dabei zieht man Aktionskarten und Karten, die ins Bett gehören. Alle gezogenen Aktionskarten werden zur Belohnung später entsprechend bei Mutti eingetauscht gegen eine Zärtlichkeit. Welche Zärtlichkeit, gibt die Aktionskarte vor.

Das Spiel dauert meist keine 15 Minuten und ist ein idealer Betthupferl.

Spielinhalt sind 32 süss illustrierte Karten mit verschiedensten Funktionen. Der Karton dient als Bettchen mit einer kleinen, gepolsterten, hellblauen Matratze als Inlet. Kopfkissen, Bettdecke und Teddybär werden auf Karten dargestellt und müssen gezogen werden. Hat das ausgesuchte "Kartenkind" alles beisammen, ist das Spiel vorbei.

Und so gehts:
Ich sage mal zu Eurem Kind "Maus", sonst wird's hier zu unverständlich.

Also, der Kartenstapel ist gemischt und liegt verdeckt vor Euch. Eure Maus ist bettfertig und hockt vielleicht auch schon im Bett. Gespielt wird dann auf der Bettdecke. Eure Maus darf sich aussuchen, ob sie die Karte "Junge" oder "Mädchen" ins Kartonbettchen bringen möchte.  Die ausgesuchte Karte wird dann neben das Karton-Bett gelegt.

Dann zieht eure Maus die erste Karte. Sie darf im Grunde alle gezogenen Karten behalten (siehe Sonnen). Zieht sie das Kopfkissen, den Teddy und das Bettdeck, werden diese Karten nach und nach ins Karton-Bettchen gelegt. Ist alles da, kann das Kartenkind ins Bett, das Spiel ist fast zu Ende. Wären da nicht zwischendurch auch noch diese schönen Aktionskarten.

Das Bild zeigt, wie es aussieht, wenn das Spiel zu Ende ist (fast) ;-)

Erst die doofen Regeln:

Zieht Eure Maus eine Karte mit einer, zwei oder gar drei Sonnen darauf, muss es entscheiden, welche seiner bereits gezogenen Aktionskarten es wieder zurück geben muss. Bei einer Sonne geht eine Karte zurück, bei zwei Sonnen zwei Karten, bei drei Sonnen - klar,- drei.


Am Ende des Spiels darf eure Maus die bei ihr verbliebenen Karten bei euch einlösen. Dabei dürfen die Regeln nach euren Bedürfnissen abgewandelt werden. Wir haben z.B. abends geregelt, dass die "Auskitzel-Karte" zu einer "Handkuss-Karte" wird, da sonst das Brüderlein wach wird. Morgens oder sonst wann, ist es wieder die "Auskitzel-Karte" und da darf man auch laut lachen und quieken.





Hier die einzelnen Karten in der Übersicht


Schmetterling Aktions-Karte bedeutet: mit den Wimpern an der Wange des Kindes kitzeln
Eskimo Aktions-Karte bedeutet: Eskimokuss - wer kennt ihn nicht??? Nase-an-Nase

Bären-küss-mich-dada-und-da-Karte:

So Süß! Sowas von....
Küsschen-auf-Bauch, Küsschen-auf-Knie und Küsschen-auf-Zeh

wunderbar, herrlich






Streichle-mich-bis-ich-schnurre-Karten - Katzen - Aktionskarte


Ach ja..., die Miezekätzchen. Was mögen kleine Kätzchen am meisten? Kuscheln und gestreichelt werden. Das geniesst unsere Tochter sehr und freut sich jedesmal mit einem kleinen piepsigen "Ja", wenn sie eine dieser schönen Karten aufdeckt.






Feder- Aktionskarte : Es-muss-gekichert-werden-Karte

Und diese hübschen Federn.... Sie zeigen eurer Maus an, Mama darf mich nachher auskitzeln, oder Papa. Egal.
Und wenn kitzeln zu laut ist, weil es schon schlafende Engelchen stören könnte, dann gibts hier Handküsschen oder Rückenküsschen oder oder oder...










Der Hoffnungsschimmer für Mutti - das Kopfkissen!!!


Ups....das Kopfkissen gezogen?
Na dann rasch das Kissen ins Bett legen.
Kopfkissen-Karte

Jetzt erstmal weiter Karten ziehen und sammeln....

Küsschen-Aktionskarte : 
Küsschen-überall, mit dieser Karte darf überall auf der Maus rum geknutscht werden.


Nächster erleichternder Zug - der Bär!

Huch, schon den Bären gezogen. Das Kartenkind ins Karton-Bettchen legen und schon mal mit dem Bären kuscheln...



Weiter gehts.... nicht mehr lang. Puhhhh!



Musiknoten-Aktionskarte:

Wenn dieses Kärtchen kommt, muss Mutti anschliessend singen. 



Wo ist die Decke?


Nun bleibt nur noch die Decke. Sind Decke, Kissen und Bär gezogen worden, ist das Spiel fast zu Ende. 


Alle nicht aufgedeckten Karten kommen an die Seite.

Jetzt gehts los. 

Alle gezogenen Aktionskarten müssen nun von Mutti eingelöst werden. 




Hier ist zu tun: 
singen, abknutschen, streicheln, kitzeln, Wimpernschlagkitzeln, Küsschen auf das Knie!
Glück gehabt. Nur 6 Karten.

Und dann gehts ab ins Bett... oder nochmal von vorn?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen