Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2015

Elsamania...ich werde wahnsinnig.

Stellt Euch vor, ihr geht ins Kino und danach ist nichts mehr so, wie es vorher war.
Ich glaube, es war bereits sogar im Frühjahr 2014. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Es war nicht gestern. Nein, es ist schon fast 1Jahr her seitdem wir uns "Die Eiskönigin" im Kino angesehen haben.
Unsere 5jährige Tochter läuft allerdings 



immer noch singend durchs Haus und behauptet, sie könne nichts für den Ohrwurm, er ginge einfach nicht weg. Und das sie den Ohrwurm in 97 Dezibel vor sich her singen müsse, läge daran, weil er so magisch sei. Aha.
Sie könne auch nicht aufhören, weil sie immer an Elsa denken müsse. Und eigentlich sei sie Elsa.
Aha. 
Wie sollen unsere Kinder auch Elsa vergessen können? 
Mittlerweile laufen sie ja überall rum, die kleinen Elsas.... Erst kürzlich auf der Fasching Party im Dorf. Jedes Mädchen war als Elsa verkleidet. Kein gutes Jahr für die Jungs, denn "In" war nur, wer als Olaf kam! Und mal ganz ehrlich, welcher 4jährige Junge geht freiwillig als Schneemann, wenn er einmal im Jahr Cowboy sein darf und mit der Pistole rum knallen kann. 2015 waren es alle kleinen Brüder, die sich nicht wehren konnten. Und wenn man Facebookfotos Glauben schenken mag, auch viele Papis, die sich nicht wehren konnten. Und wenn der kleine Sohnemann keine Elsa zur Schwester hatte, aber Mutti den Olaf so süß fand, musste Papi halt als Elsa verkleidet gehen. Das gabs auch. Ich schwör.

Am Ende der Party hatte man Angst, dass man die falsche Elsa mit nach Hause nahm. Das soll vorgekommen sein. Sahen ja alle gleich aus. 
Auf der Geburtstagsparty meiner Tochter war das Motto auch klar. Elsa. Was sonst. Es fehlte nach Zusammenstellung der Gesamtdeko bei Amazon eigentlich nur noch der Schnee im Wohnzimmer. Dieses Jahr wurde aber auch dieser Wunsch erfüllt. Und auch nur weil die schwer entflammbare Tischdecke aus hellblauem Kreppapier in Flammen aufging und mein Mann Olaf (lach) dachte, er müsse dem kleinen Flächenbrand gleich mit dem Pulverfeuerlöscher zu Leibe rücken.
Am Abend bedankte sich unsere kleine Tochter für die gelungene Mottoparty. Der Schnee habe ihr am besten gefallen und ob wir das morgen nochmal machen könnten. 
"Ja sicher, mein Engel. So oft du willst." antwortete der große Olaf unsicher.
Aha.
Der kleine, verkleidete Olaf fand die Party nicht so toll. Zuerst versuchte er durch den 3 Kilo schweren Pappmachekopf seine Fondanttorte zu schieben, was ihm nicht gut gelang und dann versuchte er, mit seinen Watte gefüllten Pulliärmeln wild gestikulierend auf sich aufmerksam zu machen, als vor ihm sein Elsa-Pappteller in Flammen auf ging, weil das Ding zu nah an der Geburtstagskerze stand. Erst als auch die besagte Kreppapiertischdecke glühte, erkannten wir, dass der kleine Olaf gleich schmelzen würde und kühlten in rasch mit einer vollen Ladung Löschschaum ab. 

Letztes Jahr kannte ja noch keiner so die Elsa...Da konnte meine Tochter noch ungeniert auf dem Trampolin hüpfen und singen. Das tat sie auch und zwar aus vollem Halse: "Ich bin freiiiiiiiii, ich bin freiiiiiiii und ich fühl mich wie neugeboooooren".
Kommt total gut bei uns im Wald. Einer ruft rein, drei rufen raus. 
Kinder finden Echos ja super. Bis unsere Nachbarin rüber kam und mich am Zaun fragte, was die Kleine denn angestellt hätte. Ich war etwas verwundert. Wie kam die alte Frau darauf, dass unser Töchterchen was angestellt haben sollte. "Najaaaaa", räusperte die Nachbarin sich und meinte dann: "Ich habe sie so lange nicht gesehen, die Kleine. Hatte sicher Stubenarrest?! Sie singt ja auch : Ich bin frei....?! Das arme Ding. Freut sich richtig mal wieder draußen an der frischen Luft zu sein."
Richtig! , dachte ich mir, so war es!

Egal. Überall seh und höre ich nur noch Elsa. Nächste Woche feiert das nächste Mädchen eine Elsa-Party. Kann man den Kindern doch eigentlich das Elsa-Kleid das ganze Jahr über anlassen. Wie praktisch. 
Wird ja auch nicht dreckig, denn die Eiskönigin schwitzt ja nicht und im Eispalast gibt es keinen Modder. 

Ähnlich würde ich selbstverständlich mit Olaf verfahren. Ich würde nur ab und zu mal gucken, ob die Möhre schon gammelt. Muss ja nicht sein, dass das Kind nur wegen gesundem Gemüse anfängt zu stinken. Wo kämen wir da hin? 

Nun, was ich eigentlich los werden wollte. Elsa ist überall. Natürlich auch in der Nähstube zu finden. 
Die Elsa Stickdatei hätte ich schon längst haben können, könnte ich nur sticken. Ebenfalls die Plotterdateien in allen Lebenslagen und Motiven... aber ich kann nicht plottern. 
Also was bleibt mir? Ich musste auf Elsa-Stoff warten. Baumwolle wollte ich nicht. Ich mag nicht bügeln. 
Nur die Steuererklärung machen und Nordseekrabben essen sind für mich schlimmer als bügeln. 
Doch da kommt am Ende des Monats und damit auch am längst überschrittenen Stoffbudget der Elsa-Jersey daher und entpuppt sich gleich als rar. Da muss man doch als pflichtbewusste Mutter einer Elsa zuschlagen, oder?  Danke dafür ihr rücksichtsvollen Hersteller.
Und dann sieht der Jersey auch noch super aus und komischer Weise wollen ihn alle haben. Warum?
Ja-weiß ich auch nicht!!!!
Also hab ich 2 Meter bestellt und meinem Göttergatten die Dringlichkeit dieses Stöffchens in einem Moment erläutert, indem unsere zuckersüße Tochter mal wieder singend durchs Haus tanzte, um nicht pünktlich ins Bett gehen zu müssen.
"Hach, ist sie nicht süß, unsere kleine Elsa!?", begann ich das Gespräch taktisch klug. Was sollte mein Mann anderes sagen außer "Ja, ist sie"?
"Toll wäre doch auch mal ein Shirt von Elsa oder ein Kleidchen für den Kindergarten mit Elsa drauf, oder?!"
setzte ich hinterher...natürlich etwas lauter, damit unser Töchterchen rasch anbiss. Das tat sie natürlich sofort. Sonst wäre sie ja auch nicht Muttis Töchterchen. "Aujaaaa", sagten die großen, flehenden Glubschaugen und die kleinen Händchen zogen an Papas Shirt während die Füßchen aufgeregt hüpften. Eigentlich vibrierte das ganze Kind.  "Ja das passt ja, ich habe gerade durch Zufall ganz tollen Jersey entdeckt und natürlich sofort bestellt. Der war ja so schnell weg, aber Mutti hat ihn. Extra nur für dich. Toll Papa, Ne?"
Ein kurzes Gestöhne. " Hattest du nicht gesagt, du hast genug Stoff?"

Hallooooo? Ehemann? Notfall?

Es gibt immer Ausnahmen, liebe Väter der Elsa's! Und da muss man durch. Hilft nix. So ist es. 
Und wenn Teil 2 im Herbst 2015 in den Kinos erscheint, kann das Töchterchen die Klamotten sogar das  2.Jahr tragen. Das spart eigentlich fast schon wieder Geld. Oder?
So isses. Man muss das nur praktisch betrachten. 
Und zum Beweis, dass ich nicht übertreibe, denn das könnte ja sein, hihi, hier die Fotos. 
Das Edelstöffchen mit der Allwetterfee gibt es bei Waldstürmer.de
Ich denk immer:  Besser die Eiskönigin, als Merida... Das wäre ja was geworden, wenn sie mit Pfeil und Bogen auf die kleinen Brüder los gegangen wäre. Im Grunde haben wir mal wieder Glück gehabt. Immer positiv denken. Eigentlich wollte ich nur mein Shirt bloggen.

Lieben Gruß und haltet durch! 

1 Kommentar:

  1. Bin heute durch Zufall hier gelandet und habe Tränen gelacht. Schön zu wissen, dass das Chaos überall zu Hause ist ;-) Lg Stefanie

    AntwortenLöschen