Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 12. Februar 2016

Gar nicht schwer!

Ich friemel nur zu gern jedem Kleidchen, was von der Maschine hüpft ein Tüdelü dran. Ihr nicht auch? Da ne Rüsche, da ein Webband, noch ne Schlaufe, Schleife oder Appli. Nüchtern, trocken, öde können doch andere...

Und als ich dann noch von einer älteren Dame gebeten wurde, ihre Nähschätzchen an mich zu nehmen, hatte ich so richtig Lust meiner kleinen Maus mal wieder etwas Ausgefallenes zu nähen...
In den unzähligen Kartöngchen ( mein Mann würde sagen: Kartöngchen gibt es nicht) und Schächtelchen der alten Dame waren eine Fülle an hübschen Knöpfen, kleine Glitzersteine, Perlen und und und.
Hier ein paar Einblicke...



Ich fand schon immer Filzblümchen hübsch. Und so entstand die Idee, ....




Filzblümchen mit alten Knöpfen zu verwurschteln. Ok, ich gebe zu, nicht so neu die Idee, aber Moment.... Ich finde sie schön. Meine kleine Tochter mag sie auch sehr. Und so sehen sie aus...




Der Einwand einer Freundin war, dass sich die Blümchen ja nicht waschen lassen. Blöd. Recht hat sie. Aber ich wäre ja nicht Nähmutti, wenn ich diese Tatsache nicht verdrehen könnte. Und wann fallen einem die besten Ideen ein? Jaja, genau, Nachts. Kurz bevor einem selber die Augen zu fallen.
Ich machte mich also an zwei unvollendete Kleidchen und legte den Platz der Blümchen auf den beiden Kleidern fest.

Dann befestigte ich einen Kam Snap am Kleidchen und einen an der Blume.
Und voilà: Perfekt!

 

Ich freu mich so! Nicht nur, dass das Blümchen nun vor der Wäsche abgenommen werden kann. Jetzt kann sie selber je nach Laune auch noch unter den Blümchen tauschen.
Mal ein rosafarbenes Dingsbums mit Perle, mal ein weisses Blümchen mit Glitzerstein. Auch mehrere Blümchen in verschiedenen Größen liessen sich so anbringen und variieren. 

Ich bin so stolz, ich platze gleich.




Falls Ihr auch Blümchen zaubern wollt, findet Ihr weiter unten noch eine Fotoanleitung und weitere Fotos von den Kleidchen. Auch an Mützen sehen die opulenten Blumen einfach chic aus. Zwar hat sich meine Tochter beim fotografieren etwas störrisch angestellt, trotzdem passt ihr die Mütze optisch besser, als ihr kleiner Bruder, der partout auch mal die Mütze anziehen wollte.

Bitte schickt mir Eure Entwürfe per Foto zu. Ich freue mich über jede Idee und stelle sie hier gern dazu.

Stoffe von: http://www.waldstürmer.de
Filz von: http://www.buttinette.com

Bis bald.
Eure Melle





Fotoanleitung

Zuerst malt Ihr Euch 5 größere Kreise und 4 kleinere Kreise auf Filz auf. Mein Filz ist recht dünn und lässt sich leicht schneiden und noch leichter knicken. Um die Kreise sauber aufzuzeichnen nehmt Ihr ein Glas und malt einmal drum herum. Dann alle Kreise ausschneiden. Der erste große Kreis ist Eure Nähgrundlage. Auf diesem Kreis werden alle anderen geknickten Kreise aufgenäht.



Knickt nun einen der großen Kreise in der Mitte und legt die Hälften übereinander, leicht am Umbruch andrücken.












Nun knickt Ihr den Halbkreis erneut in der Mitte. Ihr haltet jetzt ein Viertel in der Hand.

Nun den ersten kleinen Fächer sozusagen an der Spitze auf den ersten großen Kreis fest nähen.



Jetzt alle anderen drei großen Kreise falten und nacheinander an der Spitze auf dem ersten, großen Kreis fest nähen. Ihr könnt dann die angenähten Viertel mit dem Finger etwas aufstellen. So kann man schon gut sehen, dass es gleich eine Blume ist. Für den nächsten Schritt brauchen wir das aber eigentlich nicht. Es ist nur mal, um zu sich ein erstes Bild zu machen und sich zu sagen, ohhh schön wird's. 


Nun mit den kleinen Kreisen genauso verfahren und diese etwas versetzt auf die Spitzen der großen Kreise drauf nähen.


Dann eine Perle oder einen passenden, schönen Knopf aussuchen, den Ihr in der Mitte annäht.
Fertig.



Jetzt nur noch mit Kam Snaps versorgen....



Viel Spaß! Und ich freue mich über Eure Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen