Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 25. Januar 2015

Wir sind nicht allein...

.. ihr kennt das sicherlich. Ich sitze am Samstag Nachmittag in meinem kleinen Nähzimmer. Die Kinder toben bei meinem Mann im Wohnzimmer herum und bringen die Bude endlich mal wieder auf den Stand von Chaos, den ich eigentlich am Morgen entfernt hatte, wie fast jeden Tag. Das Fenster meiner Nähecke ist auf Kipp und während die Nähmaschine durch den Jersey stochert, um endlich mal wieder ein Hosenexperiment herzustellen, dass meine Tochter dann nicht anziehen möchte ( obwohl sie schon bei der Stoffbestellung gebettelt hat, dass es dieser eine Stoff für Ihre neue Lieblingshose sein muss), rauscht der Wind durch die Baumwipfel unseres angrenzenden Waldes. 





Und mein Blick bleibt in den sich windenden Ästen stehen, so auch die Nähmaschine und es beschleicht mich ein wohliges Gefühl. Dabei huscht mir der eine oder andere flüchtige Gedanke durch den Kopf. Leise nuschele ich vor mir her: "Es gibt sie doch!", als mein Mann die Tür zu meinem Luxuskämmerchen öffnet und verdutzt fragt:"WEN?" In diesem Augenblick fange ich an zu lachen, ich lache, weil er mich erwischt hat. Im Selbstgespräch und merke, wie der Lachflash die Oberhand gewinnt. Zwischen zischen und kurzen Atemgeräuschen kann ich nur noch lachend herauspressen: "Die Zickenfreien." "Es ist ein flächendeckendes Großexperiment". Und schon geht's weiter. Ich kriege mich kaum noch ein. In der Zwischenzeit schaut meine kleine Tochter durch die Tür und fragt ihren Papa besorgt: "Wieso weint Mama?" Mein Mann versucht sie zu beruhigen und sagt zu ihr: " Mama weint nicht. Mama lacht. Sie ist an der Nähmaschine verrückt geworden, weißt Du!?" Völlig verwirrt fragt sie jetzt:"Wie? Wurde sie gestochen?" Mein Mann beobachtet mich immer noch skeptisch aus dem Augenwinkel während ich japsend und keuchend mit dem Lachflash ringe, mir den bereits schmerzenden Bauchmuskel halte und fast vom pinken Ikeastuhl rutsche und dabei immer wieder raus keuche:" Die spinnen. Alle. Ich komm nicht mehr mit. Alle verstrahlt. Ich auch." "Nein", antwortet mein Mann zögerlich auf die Frage meiner Tochter. " Das verstehst du noch nicht."....,"Mama denkt grade an was Lustiges. Es wird gleich besser." In der Tat....wird es. Aber nicht sehr lang. Immer wieder beginne ich zu lachen, dabei habe ich mit dem Nähen bereits wieder begonnen. Doch so richtig was sehen kann ich unter den Lachflashtränen noch nicht. Aber es wird,-ganz sicher, wie die Hose. Dabei ist der Vorgang doch eigentlich total plausibel. Es ist doch so: neben Haushalt, Kindern und Beruf, nähen und Stoff bestellen, fotografieren, posten und kommentieren, turnen wir täglich und nächtlich auf Facebook herum. Zeigen unsere Nähwerke und vergleichen unsere Applis. Wetteifern mit unseren Maschinen und Zubehören und verpassen keine Verlosung. Jeder möchte Probe nähen. Sei das SM auch noch so schlecht. Und nebenbei hat jeder von uns seine eigene Facebookseite und mindestens noch seinen eigenen Blog. Dabei stoße ich immer wieder auf die kuriosesten Dinge. Ich nähe seit 15 Jahren, aber erst seit Eintritt von FB gehe ich mit meinen Kids los und kaufe nicht mehr Kapuzenpullis sondern Hoodies. Bestenfalls nähe ich sie alle selber. Klar'o. Und natürlich auch nur aus EP's von Stoff&Liebe oder Stoffwelten. Ach ne. Michas und Afs haben ja auch EP's. Und wenn ich nicht schnell genug bin, kaufe oder tausche ich sie mir einfach auf Teufel komm raus zusammen oder ersteigere sie mir für den dreifachen Preis bei Ebay. Dabei sind Snoks und Lillesols unerlässlich. Und Dots und Stars müssen es mindestens sein, wenn auch nur für Applis oder Patches. Aber Heidis und Maulwürfe dürfen nicht fehlen. Wie du hast keinen Heidi Stoff? Aber war doch lange angekündigt, zwar nur kurz online, aber ich hab 12 Meter. 12 Meter? fragt man da verwundert unter den Kommentaren. Der Stoff war doch limitiert. Ja hallo... Hast du nicht 3 Accounts? Ich hab drei Accounts. Eigentlich 5, aber ich brauchte auch nur 12 Meter. Wofür? ertönt es erneut in den Kommentaren und Was machst du denn mit 12 Metern? Und jmd erbost sich Drohungen auszustoßen, den unverschämten Käufer zu melden. Jawohl. Wo gibt es denn so etwas? Geld gegen Stoff. Mehr als ihr zusteht. Und was machst du nun aus 12 Metern? Bettwäsche, heißt die genervte Antwort. Dabei wird der Mob zornig. Unglaublich. Welch eine Verschwendung. 12 Meter für Bettwäsche. Herrjeh. Ich schreib besser nix dazu. Mein Regal platzt aus alles Nähten. Ich lagere überall Jerseys, Baumwolle, Cord, Nicki, Sweat, Bündchen, Webbänder, Schrägbänder, Gummis, Knöpfe und und und. 4 Nähplätze faßt mein kleines Reich. Bestückt mit 2 Ovis, 2 Nähma's und einer Sticki, Plotter und Bügelbrett, Büste und Nähgarn ohne Ende. Was Frau minimum so braucht. Hier werden an illustren Nachmittagen mit anderen Müttern irgendwelche Kitawas und Kigatüs genäht, Loops, Hoops und Duups. Alles anziehbar. Fridas, Hertas und Paulas kann man auch nähen. Bis ich heraus gefunden habe was eine Tatübo ist! Und als ich aus meinem " Frei-nach-Schnauze-Schnittmuster" eine Nähwerkzeugtasche erstellte, sie meiner Freundin schenkte und diese freudig schrie: Aaaaaah, eine Utensiiiiloooo, wusste ich, die Übersetzung finde ich auf Facebook. Mein Hobby sollte mir Ausgleich und innere Ruhe verschaffen. Stattdessen verfolgen mich die Regeln einer jeden Nähgruppe. Hier dies nicht, da das nicht. Und wenn ich was poste, antwortet keiner. Ich gucke auch nur gefühlt alle 20 Sekunden, ob es nun endlich mal eine Reaktion gab. Vergeblich. Andere erhalten gleich beleidigende Kommentare. Glück gehabt. Da ist wohl kein Kommentar schon mal besser! Oder? Einige Damen werden zu Nähgöttern erkoren, so, daß ich den Eindruck bekomme, ich müsste diese Person doch kennen. Die ist mindestens so wichtig wie ein EP. Erstrebenswert. Denk ich so. Dabei ist das genähte Objekt furchtbar, irgendein Gafaro ( Ganzfaltenrock), natürlich aus dem neuesten EP von ich-weiß-nicht-wer. Dann dürfen in der Gruppe SM getauscht werden, eine Tür weiter ist es verboten. Wer sich in dem Wirrwarr vertut fliegt gleich aus der Gruppe. Asche über ihr Haupt. Und wenn man dann noch den neuen Autositzbezug postet oder nach der Kopie eines SM fragt, der wird, wie soll es anders sein, öffentlich hingerichtet. Bis zum Abend erreichen diese Posts Hunderte von Kommentaren. Die Verfasserin des neuen Autositzbezuges kann sich eigentlich nur noch eine neue Identität zulegen. Rabenmutter! Und die sachlich vorsichtige Anfrage einer Nähanfängerin vertrocknet, 3 gefällt mir. Kein Kommentar. Maximale Antwort: steht in den Dateien. Herzlich willkommen einem jeden neuen Mitglied. Und wer sich hier nicht zurecht findet, der kann ja der Gruppe "Zickenfreies Nähen" beitreten. Da sind all die Ja-Sager, die Windfähnchen, die Looser. Da muckt man nicht auf. Steht in den Regeln! Da ist man lieb zueinander. Es wird alles geteilt und jedem gegönnt. Jawohl. Nur zicken ist verboten. Wer und womit jemand zickt, legt der Admin fest, der wirft dann auch raus. Ohne Vorwarnung. Unehrenhaft entlassen sozusagen. Macht nix. In der Zwischenzeit hab ich bestimmt schon wieder drei neue EP's verpasst und 2 neue Freebooks. Nun denn. Ich lehne mich zurück, schaue mir die windenden Bäume an und höre dem beruhigenden Wind zu. Noch immer mit einem Grinsen auf den Lippen denke ich, es gibt sie die Außerirdischen. Und das hier ist einfach nur ein flächendeckendes Großexperiment von denen da oben-den grünen Männchen. Gut, daß die kleinen Außerirdischen noch nicht bemerkt haben, dass es auch andere Facebook Hobbygruppen gibt. Dort läuft es noch ruhig und entspannt. Ich lehne mich in meinem pinken Ikeastuhl zurück, die Nähmaschine surrt durch den Heidistoff und näht mir ein Knopfloch in das Kopfkissen. Leise nuschele ich lachend: "Es muss sie geben, sonst macht das keinen Sinn"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen